Presseberichte


 

15.06.2015

Sicherheit für 845 Jahre Stadtrechte in Gelnhausen

IMG_20150613_1020288_rewind

Der Aufbau der Feuerwehr gegenüber der Marienkirche

Gelnhausen war am vergangenen Wochenende im Ausnahmezustand. Vor 845 Jahren verlieh der Kaiser Friedrich I., auch Barbarossa genannt, der Stadt ihre Stadtrechte. Neben dem enormen organisatorischen Aufwand der Veranstalter galt es auch während der gesamten Veranstaltung für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Nach langer Vorplanung durch die Stadt, in die die Stadtbrandinspektion eingebunden war, übernahm diese Aufgabe die Freiwillige Feuerwehr der Barbarossastadt Gelnhausen gemeinsam mit dem Roten Kreuz, dem Ordnungsamt und einem Sicherheitsdienst.

Während den kompletten drei Tagen stellte die Feuerwehr einen Brandsicherheitsdienst bestehend aus jeweils sechs Feuerwehrleuten. In verschiedenen Schichten wechselten sich die Kameraden aus allen fünf Stadtteilwehren ab um während der kompletten Festivitäten einen Brandschutz sicherzustellen. Auch die Technische Einsatzleitung der Feuerwehr Gelnhausen unterstützte das Sicherheitskonzept. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz leiteten sie am kompletten Wochenende den Einsatz und koordinierten die Einsatzkräfte.

Zum Glück verlief die komplette Feier für die Feuerwehr ohne größere Zwischenfälle. Die Technische Einsatzleitung hatte allerdings einige Tätigkeiten für den Rettungsdienst zu verzeichnen. Wir danken an dieser Stelle allen eingesetzten Einsatzkräften für ihren am Wochenende geleisteten Dienst!

Wenn sie weitere Informationen zu Terminen, Einsätzen und Veranstaltungen möchten, besuchen sie uns gerne auf: www.feuerwehr-gelnhausen.de